Meine Erfahrungen mit Joomla:

Updates, Erweiterungen, Plugnins

 


  • Joomla Updates
    Die aktuelle komplette Version und das Update von der letzten auf die aktuelle Version findet man unter www.joomla.de in dem Downloadbereich

  • Bilder durch anklicken in einer Lightbox anzeigen: Plugin - ImageSizer
    Mit Joomla 1.5 gibt es kein "mosimage" mehr. Das Joomla 1.5 Plugin „ImageSizer“ erzeugt wieder aus allen über den Editor eingefügten und skalierten Bildern automatisch ein Miniaturbild (Thumb), welches sich im Frontend per Klick in voller Größe in einer Lightbox öffnen lässt. Auch transparente Bilder in PNG und GIF sind möglich.
  • Counter und Besucherstatistik
    JoomlaStats ist eine Komponente für Joomla 1.5 zur Anzeige einer umfangreichen Besucherstatistik im Backendbereich. Folgende Daten werden dabei aufgezeichnet: Anzahl der Besucher, Betriebssystem, Browser, Bots/Spider, Referrer, letzte Besucher, Seitenaufrufe, Herkunft der Besucher, Anzeige der aufgerufenen Seiten.
    • Heruntergeladen wird eine ZIP-Datei in der sich einige unterschiedliche Tools befinden. Installiert wird zunächst nur die com_joomlastats_xxx.zip, zum Einbinden gibt lt. JoomlaStats homepage www.joomlastats.org dann zwei Möglichkeiten:
      1) Durch das zusätzlich zu installierende Modul mod_jstats_activate, welches dann aber auf jeder Seite eingebunden werden muss.
      2) Die Bessere Lösung ist ein paar Zeilen Code in der html - das ging ganz einfach und ist m.E. die beste Lösung
  • Sitemap - Xmap
    Für das automatische Erstellen einer Sitemap habe ich die Erweiterung XMAP genommen. Wie damit eine sitemap.xml im Root generiert werden kann, habe ich noch nicht getestet.
  • Diashow - Einzelne Bilder überblendend
    Hierfür verwende ich das Modul: mod_briaskiss
  • Gästebuch
    Als Gästebuch verwende ich phocaguestbook. Es können sogar mehrere Gästebücher auf der Webseite verwaltet werden und es werden Captcha-Abfragen gegen Spal unterstützt.
    Für die Installation lädt man eine ZIP-Datei runter die dann entpackt wird. Die erste ZIP "com_phocaguestbook_..." ist das Gästebuch, die zweite "de-DE.com_phocaguestbook.zip" die deutsche Sprachdatei die zusätzlich installiert wird.
    Unter Komponenten / Phoca Guestbook / Gästebücher dann ein Gästebuch anlegen und einen neuer Menüeintrag erstellen

  • html Quelltexte, Frame Webseiten oder Google maps einbinden
    Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    1. Einen Menüeintrag vom Type "Wrapper" erstellen, hiermit kann man eine komplette Webseite im Contentbereich anzeigen, siehe das Beispiel, wo ich meine "alte Webseite" anzeige: http://www.w-franzen.de/franzen/sonstiges/alte-webseite.html
    2. Um Google maps in den Contentbereich anzuzeigen, muss das iFrame einfach in den HTML-Code von dem Beitrag kopiert werden.
      Das Problem ist jedoch, dass der Editor den Quellcode automatisch wieder bereinigt und den iFrame entfernt. Eine Möglichkeit ist, sich ein Login ohne Editor anzulegen und diesen Beitrag damit zu bearbeiten. Öffnet man später diesen Beitrag wieder mit dem Editor, dann wird der Code wieder bereinigt und das iFrame ist wieder weg - also noch mal ohne Editor....
    3. Auf meiner Seite habe ich Google Maps in ein Modul eingebunden, dafür muss ein Modul verwendet werden, welches den Code anzeigen kann, wie z.B. mod_customcode.zip

  • SQL Datensicherung vom Webserver über Joomla
    Das Einfachste wird immer noch sein, die SQL direkt vom Webserver des Providers zu sichern, ich habe bei mir jedoch zusätzlich einen SQL Dumper für V1.5 installiert, hier gibt man einfach die Zugangsdaten ein und per Klick werden die Tabellen dann z.B. in einer ZIP in den Adminbereich kopiert. Wenn man dann per FTP die Webseite sichert (sollte man bei Zeiten), dann wird die gesicherte SQL ebenfalls gesichert.